HomeVulnerabilityOperation Endgame schaltet Schadsoftware ab

Operation Endgame schaltet Schadsoftware ab

Ermittler aus Deutschland sind gemeinsam mit internationalen Partnern erneut erfolgreich gegen Cyberkriminalität vorgegangen.

Bundeskriminalamt

Dank globaler Zusammenarbeit ist Ermittlern ein Schlag gegen die Verbreitung von Schadsoftware gelungen. Man habe “einen der gefährlichsten Stealer und einen der meistgenutzten Trojaner weltweit unschädlich gemacht”, teilten die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität und das Bundeskriminalamt (BKA) mit. 

Solche Systeme nisten sich unbemerkt auf einem Gerät ein und greifen smart Daten wie Passwörter ab. Ziel conflict die Abschaltung der technischen Infrastruktur der Malware “Rhadamanthys”, an der den Angaben zufolge weltweit mehr als 1.000 Server beteiligt waren, davon über 180 in Deutschland. Zusätzlich wurden Maßnahmen gegen “VenomRAT” umgesetzt.

An der “Operation Endgame” waren Strafverfolgungsbehörden aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Belgien und den USA beteiligt. Unterstützung kam von Australien, Kanada, Großbritannien sowie Europol und Eurojust. 

See also  New Stealthy 'Krasue' Linux Trojan Focusing on Telecom Corporations in Thailand
- Advertisment -spot_img
RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -

Most Popular