HomeVulnerabilityErmittler zerschlagen Ransomware-Gruppierung 8Base | CSO On-line

Ermittler zerschlagen Ransomware-Gruppierung 8Base | CSO On-line

Die Gruppierung 8Base nutzte die Ransomware „Phobos“ und agierte weltweit als höchst professionelle kriminelle Organisation. In Deutschland fanden 365 Phobos-Angriffe statt.

Gorodenkoff – shutterstock.com

Ermittlern aus Bayern ist es zusammen mit internationalen Partnern gelungen, mehrere mutmaßliche Mitglieder einer Gruppe von Cyberkriminellen festzunehmen. Vier führende Köpfe der Gruppierung mit dem Namen 8Base seien in Thailand festgenommen worden, teilte die Zentralstelle Cybercrime bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg mit.

Die Gruppe soll für mindestens 30 Fälle von sogenannten Ransomware-Angriffen verantwortlich sein. Bei dieser Methode dringen Kriminelle mit einer Software program in IT-Netzwerke ein, verschlüsseln und entwenden Daten und legen so meist ganze Systeme lahm. Für die Entschlüsselung und Rückgabe der Daten fordern sie dann ein Lösegeld meist im sechs- oder siebenstelligen Bereich.

25 dafür genutzte Server seien am Sonntag beschlagnahmt und vom Netz genommen worden. Die Ermittlungen erfolgten in Zusammenarbeit mit dem FBI, der Schweizer Bundesanwaltschaft und Bundespolizei (fedpol) sowie weiteren internationalen Strafverfolgungsbehörden. 

See also  Essential Ivanti flaw finds in-the-wild RCE regardless of out there patches
- Advertisment -spot_img
RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -

Most Popular