HomeNewsDas kostet ein Data Breach 2025

Das kostet ein Data Breach 2025

KI-bezogene Sicherheitsverletzungen

Sicherheitsvorfälle, die die KI-Infrastruktur eines Unternehmens betreffen, sind bislang noch begrenzt. Im Durchschnitt meldeten 13 Prozent der Unternehmen Sicherheitsverletzungen, die ihre KI-Modelle oder -Anwendungen betrafen. Aber unter den Unternehmen, die einen KI-bezogenen Sicherheitsvorfall erlebt haben, fehlten quick allen (97 Prozent) angemessene KI-Zugriffskontrollen.

Die häufigsten dieser Sicherheitsvorfälle ereigneten sich in der KI-Lieferkette durch kompromittierte Apps, APIs oder Plug-ins. Diese Vorfälle hatten manchmal einen Dominoeffekt: Sie führten zu einer umfassenderen Kompromittierung von Daten (in 60 Prozent der Fälle) und zu Betriebsunterbrechungen (31 Prozent).

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Administration der Kosten von Datenverletzungen

Die Zahl Unternehmen, die nach einer Verletzung in Sicherheit investieren wollen, ist weltweit deutlich zurückgegangen (49 Prozent im Jahr 2025 gegenüber 63 Prozent im Jahr 2024). Weniger als die Hälfte davon werden sich auf KI-gesteuerte Sicherheitslösungen oder -dienste konzentrieren.

Unabhängig von den konkreten Kosten sind sich die Experten einig, dass Vorbereitung der Schlüssel zur Minderung der finanziellen Auswirkungen einer Verletzung ist.

See also  Trump administration admits DOGE could have misused Individuals’ Social Safety knowledge

„Eine schnellere Reaktion auf Vorfälle ist nach wie vor ein klarer Faktor für die Senkung der Kosten einer Verletzung“, sagt Dutile von UST. „Die schlimmsten Verluste sind diejenigen, die lange Zeit unentdeckt bleiben oder nur langsam oder ineffektiv bekämpft werden.“

Moderne Cybersicherheit erfordert eine Denkweise, die davon ausgeht, dass es irgendwann zu einer erfolgreichen Datenverletzung kommen wird, fügt Mellen von Forrester hinzu.

„Unter diesen Bedingungen müssen Unternehmen herausfinden, wie sie damit umgehen wollen, und ihre Widerstandsfähigkeit aufbauen, um besser und schneller reagieren zu können“ Dabei gehe es nicht nur um die Sicherheitsfunktion, sondern um die gesamte Organisation, einschließlich der Advertising and marketing- und Vertriebsabteilungen. „Ein Unternehmen muss seinen Kunden zeigen, dass Probleme so schnell und effektiv wie möglich beheben will“, fordert die Forrester-Expertin. (jm)


 

- Advertisment -spot_img
RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -

Most Popular